Krankenversicherung für alle ein sozialpolitischer Meilenstein.

Soziales

Zum ersten Mal in der deutschen Sozialgeschichte stellen wir sicher,dass ab 2009 alle Bürgerinnen und Bürger krankenversichert sind. Über 200.000 Menschen profitieren davon - häufig Selbstständige,bei denen das Geld für eine private Krankenversicherung nicht mehr reichte.

Wir sichern einen dauerhaften und bezahlbaren Krankenversicherungsschutz für alle, unabhängig vom Verlauf der Lebens- und Erwerbsbiographie.

• Für Handwerksmeister,Kaufleute,Schausteller und viele Selbstständige,die schon lange auf einen neuen Krankenversicherungsschutz warten.
  • Für diejenigen,die öfter zwischen Selbstständigkeit,abhängiger Beschäftigung und Zeiten ohne Beschäftigung wechseln.
  • Für alle privat Versicherten,die z. B. nach einem Verlust des Arbeitsplatzes oder im Alter ihre bisherigen Prämien nicht mehr leisten können.
Der neue Versicherungsschutz
  • Ab Januar 2009 müssen alle Bürgerinnen und Bürger,die nicht gesetzlich versichert sind, eine private Krankenversicherung abschließen - über den neuen Basistarif oder einen anderen privaten Tarif.
  • Wichtig ist:Im Basistarif darf die Versicherung die Aufnahme nicht verweigern. Sie muss unabhängig von Alter,Geschlecht oder Vorerkrankung einen Vertrag im Basistarif abschließen. Die Beiträge für den Basistarif müssen bezahlbar sein und dürfen keine Risikozuschläge enthalten.
  • Diejenigen,die sich gesetzlich versichern können,müssen dies bereits ab April 2007 tun.
  • Bürgerinnen und Bürger,die jetzt ohne Versicherung sind,aber nicht in eine gesetzliche Kasse kommen,können sich bereits ab Juli 2007 im Standardtarif einer privaten Krankenversicherung ohne Risikoprüfung und -zuschläge versichern. Die Versicherung muss sie aufnehmen und sicherstellen,dass sie zu den Bedingungen des Standardtarifs behandelt werden. Der Standardtarif wird ab Januar 2009 zum neuen Basistarif.

Die SPD hat damit bei der Gesundheitsreform eines ihrer wichtigsten Anliegen durchgesetzt: Krankheit ist ein Risiko,dass niemand alleine schultern kann. Die "Krankenversicherung für alle" ist ein sozialpolitischer Meilenstein auf dem Weg zu einem erneuerten und vorsorgenden Sozialstaat.