Jusos Wittenberg

Jusos in den Bundestag!

Leonard Schneider - unser Kandidat für Dessau und Wittenberg

Die Parlamente sollten ein Spiegel unserer Gesellschaft sein, doch gerade junge Menschen sind kaum vertreten - erst recht nicht im Bundestag. Wir freuen uns daher, dass für den Wahlkreis Wittenberg Leonard Schneider als Juso antritt. Er engagiert sich insbesondere in der Kunst- und Kulturszene, ist aber auch ein leidenschaftlicher Kämpfer für Umweltschutz, Digitalisierung und faire Bildung.

"Ich will für Mut und Aufbruch stehen. Umweltschutz, Kunst- und Kulturförderung, Priorität für Bildung. Dafür trete ich ein."

Weitere Infos über ihn und seine Kandidatur findet ihr in den sozialen Netzwerken und demnächst auch auf seiner Website, die wir derzeit noch aufsetzen.

Instagram: @leonardschneider_

Unsere Aktionen

Die Coronapandemie beschränkt uns in vielen Bereichen - so auch im politischen Engagement. Gerade in diesen Zeiten ist es daher wichtig, Solidarität zu zeigen und als Gesellschaft zusammenzustehen. Dafür setzen wir uns mit unseren Möglichkeiten ein:

Vorlesen in Pflegeeinrichtungen

Unser Bundestagskandidat Leonard Schneider liest seit einigen Wochen regelmäßig in Pflegeeinrichtungen vor und kommt dabei mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ins Gespräch. Auch wenn sich durch die technischen Hürden immer wieder witzige und teils ungewohnte Situationen ergeben, sodass aus einer Vorlesestunde manchmal auch ein musikalischer Auftritt wurde, erfüllt es beide Seiten mit tollen Erfahrungen.

Kostenlose Nachhilfe für Schüler:innen

Die Situation an den Schulen fordert alle Beteiligten heraus. Hieraus ergeben sich weitere Probleme bei der Chancengleichheit innerhalb unseres Bildungssystems, da sich die Unterschiede verschärfen und nicht jede:r Schüler:in eine ausreichende Internetverbindung oder die benötigten digitalen Endgeräte hat. Auch die Möglichkeit auf explizite Nachfrage oder Interaktion bleibt aus. Hier wollen wir entgegenwirken und zumindest für die Fächer Geschichte und Ethik eine kostenlose Nachhilfe anbieten: Nico Bothe studiert Lehramt für die genannten Fachbereiche und stellt sich hierfür bereit. Insbesondere Schüler:innen der Abschlussklassen, welche entsprechende Prüfungen ablegen wollen, sind sehr willkommen!

Kontakt

Du möchtest Kontakt zu uns aufnehmen, vielleicht mal an einer Sitzung teilnehmen, hast allgemeine Fragen zu der Arbeit der Jusos oder ein ganz anderes Anliegen an uns? Meldet dich dafür gerne unter kontakt@jusos-wittenberg.de oder direkt bei Nico auf Instagram @nico.bothe!

Email: kontakt@jusos-wittenberg.de
WhatsApp: +49 151 50348940

Henrike Heierberg
Email: henrike-heierberg@spd-wittenberg.de
Facebook: @henrikeheierberg
Instagram: @henrikewb

Stv. Vorsitzender

Nico Bothe
Email: nico-bothe@jusos-wittenberg.de
Facebook: @nico.bothe.wb
Instagram: @nico.bothe
Twitter: @bothenico

Wahljahr 2021

In Wittenberg stehen für 2021 sowohl Landrats-, Landtags- und Bundestagswahlen bevor! Erfahrt hier mehr über unsere Kandidierenden!

Heide Richter-Airijoki

Warum Mitglied werden?

Kontakt

WhatsApp: +49 151 50348940
E-mail: kontakt@spd-wittenberg.de

Aktuell bleiben

Die SPD Wittenberg gibts auch bei Facebook und Instagram! Schauen Sie gern vorbei, um Einblicke in das Wahlkampfgeschehen, die Stadträte, aktuelle Diskussionen sowie unsere sonstige Arbeit zu erhalten.